star 2 sagen Danke | 26 Kommentare

AirPort-Probleme: Jetzt ist Apple gefragt

Besitzer einer AirPort Extreme- oder Time Capsule-Station klagen im Apple-Forum über Reichweitenprobleme. Demnach soll der Download-Datentransfer im 5 Gigahertz-Netzwerk mit der Entfernung des Macs von der Basisstation deutlich abnehmen, während im 2,4 Gigahertz-Modus keine Leistungseinbußen auftreten.

Apple hat beide Modelle im Oktober 2009 aktualisiert und laut eigenen Angaben die Reichweite durch ein neues Antennen-Design um bis zu 25 Prozent erhöht, die Geschwindigkeit sogar um bis zu 50 Prozent.

Macbidouille hat beide Geräte getetstet und ist zum Schluss gekommen, dass die Download- und Upload-Geschwindigkeit mit zunehmender Reichweite deutlich abnimmt. Zudem soll die Zuverlässigkeit des Netzwerks abnehmen, bei häufigen und zeitgleichen Zugriffen mehrerer Rechner kann die Verbindung abbrechen.

Ein anderer Foreneintrag beschreibt Probleme, die bei AirPort-Karten in MacBook- und Mac mini-Modellen unter Snow Leopard auftreten. Anwender klagen darüber, dass nach der Installation von Mac OS X 10.6 die Datengeschwindigkeiten des AirPort-Netzwerks heruntergesetzt sind und der Mac die Verbindung zum Netzwerk teilweise ganz verliert. Das letzte AirPort Client-Update hat Apple Ende letzten Jahres veröffentlicht.

Bild: Thiemo Gillissen, "Apple AirPort Extreme Base Station (2/2)". Some rights reserved. Flickr.

Externe Links

Das sind mir inzwischen zu viele Negativmeldungen seitens Apple. Was ist da los? Eventuell muss ich meine Entscheidung mir einen iMac zuzulegen doch nochmal grundlegend überdenken...

ENDLICH!!!! wird mal darüber berichtet. Ich bin auch ein leidgeprüfter AEBS und habe mittlerweile Tage und Wochen in Fehlersuche, Recherche und Konfigurierung und Geld in den Apple Support versenkt. Von Apple gabs bisher noch kein einziges offizielles Statement.

Ein weiterer sehr langer Forums-Thread von Betroffenen ist hier zu finden: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2241789

Ich habe die Befürchtung, dass die Besitzer dieser fehlerhaften Geräte genauso darauf sitzen bleiben wie die Macbook Pro Besitzer mit dem Display-Streifenproblem, zu denen ich leider auch gehöre.

Ist es wirklich immer notwendig, ne Mail an Steve zu schreiben, damit mal etwas passiert? Wie ist denn seine Addi?

steve@mac.com

Und ich dachte schon, es liegt an mir...

Auch ich habe mit dem Problem zu kämpfen. Seit Snow Leo auf meinem weißen MacBook läuft, ist das WLAN meist fast nicht zu gebrauchen. Ich habe Übertragungsraten wie zu ISDN Zeiten...

Ich ärgere mich vor allem auch, dass die TimeCapsule sich das 5-GHz- Netz nicht prioritär merken kann. Ich muss jedes Mal von Hand umstellen - das nervt. Das mit der Reichweite kann ich bestätigen.
Zudem klappt das Back-to-my-Mac übers Internet nicht. Noch nie.

Firewall-Einstellungen gecheckt?

Ich glaube, das hat mit der Quailtät der 5 GHz Verbindung zu tun. Meine Rechner hatten sich nur automatisch mit dem 5 GHz-Band verbunden, als ich diesem eine separate SSID spendierte und alle WLAN-Netze aus meinem Schlüsselbund und den bekannten WLAN-Netzen löschte und den Kanal zusätzlich manuelle auf 45 (oder so) einstellte.
Mit diesen Einstellungen bekam ich zwar die Verbindung, aber leider auch regelmäßige Connection Drops.

@Tilogorn

Firewall ist nicht aktiv. Ich sehe die TC auch im Finder, wenn ich im Büro bin, aber die Verbindung funktioniert nicht. Ich habe bereits viele Sachen (auch Apple Support Dokumente) im Netz gelesen und ausprobiert, aber leider ging es nie.
Bin für jeden Tip dazu dankbar.

@ pepe

tut mir leid dass back-to-my-mac bei dir nicht funktioniert. es muss sich um einen kleinen fehler in der kette handeln, denn ich habe nix besonderes gemacht und es funktioniert bei mir vom ersten tag an. ist eins der besten features des mobile.me ever.

bitte nicht persönlich nehmen wenn dir meine ratschläge dümmlich vorkommen (der teufel ist ein eichhörnchen).

1. voraussetzung zum back-to-my-mac ist "mobileMe" mitgliedschaft.
2. in den systemeinstellungen unter "mobileMe" account aktivieren und dann im reiter "zugang zu meinem mac" denselben starten.
3. danach in den systemeinstellungen unter "freigaben" beliebige dienste aktivieren. ich habe "bildschirmfreigabe", "dateifreigabe" und "druckerfreigabe" aktiviert, damit habe ich im büro alle 3 möglichkeiten auf den rechner zu hause zuzugreifen, durch das letzte auch zu faxen.
für time capsule zusätzlich im airport dienstprogramm unter laufwerke > dateifreigabe "dateifreigabe aktivieren" anklicken bzw. aktivieren.

weil du im büro deinen rechner zu hause sehen kannst gehe ich davon aus dass punkt 1 & 2 für dich klar sind, eventuell liegt es am punkt 3. sollte es auch daran nicht liegen könnte es sein dass die konfiguration des netzwerks im büro derartige kommunikation mit dem rechner ausserhalb verhindert. das kannst du aber so testen in dem du temporär auf dem rechner eines freundes dein "mobile me" aktivierst (2). das "funktionieren" oder "nicht-funktionieren" würde schon weitgehend für klarheit sorgen.

hoffe dass ich dir irgendwie helfen konnte.

Ich muss mein Wlan nach jedem Aufwachen wieder neu auswählen *schluchz*

Das könnte aber auch an Mac OS X liegen. Bei dem aktuellen Umgebungsprofil mal ein paar der eingetragenen WLANs gelöscht und das gewünschte an erste Stelle gestellt?

mein airtunes über zwei airport express bringt das tic-netzwerk regelmäßig zum zusammenbrechen... da kann jede fritzbox mehr. sehr ärgerlich!

Bei mir läuft alles wunderbar. TC u. AE funken super zusammen. Mein MB hat kein Problem sich das 5Ghz zu merken und AirTunes funktioniert auch. Alles super. Und die Geschindigkeit und Reichweite sind für meine Verhältnisse auch super.

Und Du hast eine TC late 2009, um die es hier geht?

@cobold: Eine Entscheidung für oder gegen einen iMac würde ich persönlich nicht von möglichen Problemen mit Airport Produkten abhängig machen.

Apple hat sich mit diesen Produkten einen Bärendienst erwiesen, zumal es diverse etablierte Anbieter auf dem Routermarkt gibt, die zuverlässigere und teilw. günstigere Hardware anbieten. Sei über 10 Jahren nutze ich in diversen Netzen erfolgreich Apple-Rechner mit Router- oder Switch-Hardware von anderen Anbietern. Diverse Probleme mit Airport-Stationen scheint es, wenn man die Foren verfolgt, schon seit Jahren immer wieder zu geben. Auch selbst habe ich das schon mit einer Airport Extreme erfahren dürfen. D-Link, Fritzbox, Netgear und Konsorten sind da sicher interessantere Alternativen.

Soweit es allerdings einen iMac oder andere Apple RECHNER betrifft wird mann allerdings die Effizienz und Freude, die man mit dem Einsatz dieser erreicht, derzeit nirgendwo sonst finden.

Ich gebe Dir recht. Leider kam die Fritzbox 3370 mit Gigabit und Dualband zu spät. :-(

Ich mache es abhängig vom allgemeinen Umgang mit dem Kunden, seitens Apple. Ich mache es abhängig von der Qualität der Produkte - und beides stimmt momentan überhaupt nicht.

Apple schweigt sich aus, viele Kunden sind unzufrieden mit der aktuellen Situation (gerade was die iMacs angeht) und jetzt merkt man es auch noch in anderen Sparten außerhalb der iMac-Problematik. Dieses Problem hier scheint ja auch schon lange zu bestehen, also frage ich mich was Apple dafür tut, dass die Kunden zufrieden sind.

Es geht hier nicht primär um die Airport-Produkte, sondern wie momentan mit den Kunden umgegangen wird. Man hat das Gefühl, dass das, was man von Apple eigentlich gewohnt ist, nämlich Qualität und Kundenfreundlichkeit, in diesem Unternehmen nicht mehr findet oder zumindest derzeit nicht.

Apple-Produkte sind deutlich teurer als normale, ich sage jetzt einfach mal "gleichwertige" Produkte außerhalb von Apple. Einen nicht gerade unerheblichen Teil des Geldes gebe ich für die Qualität der Produkte aus - und selbige vermisse ich gerade massiv.

darum kaufe ich auch kein apple-kram mehr wenns nicht sein muß. darum auch kein iphone geholt um mal wieder mehr apple-autarki zu üben udn zu schauen was sonst noch gibt. bin mit meinem palm pre sehr zufrieden...allerdings das ipad, oh gott steve, da isses wieder, diese verdammte apple-sucht.
gibt halt einige apple-produkte die fürs geld definitiv nich taugen:
airport, die timecapsule und ich würde auch noch mobile me und - klang! - ein paar ipodse hinzunehmen.

Dann bleibt ja nur der richtig teure Kram übrig. ;-))

Meine ist nach 2 Tagen sofort wieder in die Kiste gewandert...

N- Netzwerk ... mein Sohn hat es überhaupt nicht gefunden, ich war bei 20 Mbit :)

G- Netzwerk ... ging so ...schwankend mit bis zu 54 Mbit...

Fritzbox 7170 gleiche Position

Mein Sohn bis 54 Mbit und ich immer ohne Probleme 54 Mbit... Soviel zu diesem Thema...

Log Dich ein!

Neu hier? Melde Dich gleich an:

kostenlos, einfach und schnell.

Jetzt registrieren  

Missbrauch melden