Einer sagt Danke
| 19 Kommentare
Gravis-Umfrage: Drei von vier wollen ein iPad mit UMTS
thomasjweiss am 05.02.2010 um 15:16 Uhr
"Die große Resonanz auf das iPad zeigt uns, dass auch dieses Apple-Produkt ein Erfolg wird", sagt Archibald Horlitz, Gravis-Gründer und Vorstand. Über 14.000 Leute haben sich binnen einer Woche nach der Vorstellung des iPads bei der Handelskette registriert und an einer Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis: Über drei Viertel der Befragten wünscht sich das Modell mit UMTS-Anbindung, 70 Prozent sind bereit, für die Datenübertragung zwischen 10 und 20 Euro im Monat zu zahlen.
Die Mehrheit der Befragten wünscht sich T-Mobile als Netzanbieter. Gravis erklärt: "Damit profitiert die Telekom von der bisherigen Exklusivvermarktung des iPhones." Im Jahr 2007 nämlich hatte die Handelskette ebenfalls eine Umfrage gestartet: Damals, vor der Einführung des Apple-Smartphones, haben nur 20 Prozent von 60.000 Befragten T-Mobile als gewünschten Provider genannt.
Laut der Umfrage schreckt die Ähnlichkeit zum iPhone potentielle Kunden keinesfalls ab: 45 Prozent der von Gravis befragten iPad-Interessenten besitzen bereits ein Apple-Handy.
evanbetter am 05.02.2010 um 15:58 Uhr
Manno, WAS genau finden die Leute cool an dem Teil? Ich würd's gerne wissen. Echter Nutzen? Haben-will? Cool-sein-möchte?
Es wäre wirklich eine Computer Alternative für Leute, die surfen/emailen - aber da hörts doch schon auf. skypen? videochatten? multitasking? ja, ich weiss, das habt Ihr alles schon gehört... Wäre echt ein Gerät für einige in meiner Familie, der ältere Bruder zbsp., der noch nie selber gesurft ist, etc. Aber wie soll ich ihm dann erklären, dass vieles nicht gehen wird (Flash, etc.). Manno! Das hätte soviel mehr sein können, ohne das Grundkonzept von Einfachheit zu verlieren.
UlrichB am 05.02.2010 um 16:09 Uhr
Für mich wird das Ding inteerssant wenn es Flash kann und T-Mobile einen guten Tarif für eine Zweitkarte zu meinem Complete L Tarif anbietet, sonst ist das eine halbe Sache.
Die Anwendung sind dann Geschäftsreisen. Derzeit habe ich ein 3.5 Jahre altes MacBook was ich zu Hause und unterwegs nutze. MIt dem iPad hätte ich ein Gerät was alles macht was unterwegs nötig ist (Mail, Besuchsberichte schreiben, Web, Präsentation beim Kunden zeigen) und das mit wenig Volumen, wenig Gewicht und langer Akku-Laufzeit. Genau diese drei Faktoren stören mich am MacBook, es ist auf Dauer schwer (zum Bahnhof hin, zum Kunden, von Kunde zu Kunde per ÖPNV), der Akku reicht nicht sooo lange und es ist zu groß (weil es zu viel kann).
Mit dem iPad würde ich das MacBook durch einen iMac ersetzen um die volle Rechenpower zu Hause zu haben und wäre mit dem iPad besonders mobil unterwegs.
FlowJob am 05.02.2010 um 20:26 Uhr
Davon träumt ihr! T-Mobile, dem Falle eines Exklusiv-Vertrag, wird die Masse das erste Jahr so dermaßen ausbeuten, dass euch die Eier anschwellen. MannMannMann kommt doch mal wieder alle auf den Boden. Das iPad kann nix!... Versteht das doch!
Maxima am 05.02.2010 um 20:40 Uhr
Du solltest dich etwas besser informieren. Das Ding kann jetzt schon das was ich unterwegs brauche. Und in 2-3 Monaten, wenn ich es kaufe, noch mehr. Da gibt es die ersten nativeb Apps. Das wird ein Erfolg. Ich bin mir sicher!
Kabe am 06.02.2010 um 00:14 Uhr
Warum willst Du Deinem Bruder denn erklären, was *nicht* geht? Der ist noch nie gesurft, und anstatt Dich darüber zu freuen, dass es jetzt etwas gibt, dass ihm das ermöglicht, siehst Du nur die Limitierungen...
Schalt Flash einfach mal aus. So entsetzlich viel fehlt einem da nicht.
Katrin am 08.02.2010 um 10:58 Uhr
@UlrichB, Flash ist der aktuell größte Mist im www! So viele Fehlerberichte, ich vermeide Flash Seiten wenn es geht! Ausserdem kann man das iPad ohne dem T-Dreck verwenden, so wie mein iPhone!
Thunderbyte am 05.02.2010 um 15:59 Uhr
Wenns iPhone Tethering mitm iPad gäbe, bräuchten die 45% kein UMTS im iPad, sondern einfach nur ihr iPhone in der Tasche und obendrein nicht noch eine weitere (Pseudo)"Flatrate".
marcperlmichel am 05.02.2010 um 16:12 Uhr
Gibt's da schon irgendwo irgendeine Info, ob das möglich ist, oder nicht?
Anonym am 05.02.2010 um 16:13 Uhr
die umfrage war an ein gewinnspiel gekoppelt, also zwifel ich mal an der aussagekraft. ein teil der leute hat sich bestimmt nur wegen des gewinnspiels durchgeklickt. macbook pro 17 + ipad als hauptgewinn!
markuswinter am 05.02.2010 um 16:25 Uhr
Ich hab mehrere 1000 wissenschaftliche Artikel hier - dafür wär das iPad ideal.
Chew am 08.02.2010 um 09:12 Uhr
Ja, das habe ich auch schon gedacht: Überall liegen die Papers verstreut auf dem Schreibtisch, im Regal, etc. Und das Verstreuen ist kein Chaos sondern dient dazu, die Papers auseinander zu halten. Alles übersichtlich auf dem iPad - das sind ja sowieso alles mal PDFs gewesen - fände ich schon sehr sehr praktisch. Vorausgesetzt, man kann auf dem Pad wirklich gut lesen (Hintergrundbeleuchtung) und die Papers aus bearbeiten (markieren, kommentieren, etc)
0815 am 05.02.2010 um 16:42 Uhr
Abwarten! Es ist ein großer Unterschied ob man mal eben so an einer Umfrage teilnimmt oder wirklich eine Kaufaktion startet bei der man Geld ausgibt!
Takosan am 05.02.2010 um 18:05 Uhr
Mann anstatt sich gedanken über das ipad zu machen sollen die mal die iMac's in ordnung bringen
Maxima am 05.02.2010 um 20:38 Uhr
Es ist alles in Arbeit... etwas Geduld bitte..
Takosan am 06.02.2010 um 10:17 Uhr
ja klar deswegen wollen die mir so lange bis Verbesserungen von apple da sind immer wieder das imac austauschen. Ich kann dann jedes mal 15 Kilo Drusch Berlin schleppen, denn ich muss ja innerhalb von 10 Werkstagen das teil immer wieder zurückbringen damit es ausgetauscht und nicht zur Reparatur geschickt wir. Entschädigung für die hin und her Rennerei? Nix da so was gibt es nicht, nicht für Kunden von Premium Apple Produkten. Ich bereue es das ich switchen wollte, denn die Win Rechner machen erst nach ein zwei Jahren Probleme, die iMac's sind von Anfang an ein Problem, allem Anschein nach.
CorpSpy am 06.02.2010 um 14:45 Uhr
Also das Teil ist wirklich uninteressant. Kann ja gar nichts. Ich weiß nicht was ich damit machen würde, außer vielleicht surfen, mailen, fernsehen, Videos schauen, Haussteuerung, Präsentationen, Fotos herzeigen, all meine Firmendokumente immer dabeihaben, als Sternkarte, zum Teleskopsteuern, lesen, musikhören, Touren planen, fernwarten, als technische Datenbank, CRM, Telefonanlage steuern, rechnen, planen, schreiben.